Jagdwechsel.at Marktplatz

Jagd News ¦ Österreich

Keiler nach Attacke auf Kinder erschossen

28.05.2017, von JW / red

keiler attacke kinder


Ein ausgewachsener Keiler hat letzten Samstag auf einem Kinderspielplatz in Wien, dort spielende Kinder, attackiert. Diese blieben unverletzt, das Tier wurde mangels anderer Möglichkeiten von einem Beamten der "Cobra" erschossen.

Gegen knapp vor 21h  attackierte der Keiler die spielenden Kinder. „Sie haben alles richtig gemacht und sind sofort vom Spielplatz weggerannt“, schildert der Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Das Wildschwein versteckte sich nach der Attacke in einem Gebüsch, so der Sprecher.

Die Polizei versuchte zunächst noch den Keiler  lebend zu fangen. Vom zuständigen Veterinäramt in Wien wurde ihnen jedoch mitgeteilt, dass kein Betäubungsmittelgewehr verfügbar sei. Lediglich ein Blasrohr hätte es gegeben, doch wegen der kurzen Distanz sei dies unmöglich und zu gefährlich gewesen.

Auch wurde ein Polizeihund hinzugezogen, es wurde versucht, den Keiler mittels Fangschlaufe zu fassen, was aber ebenfalls misslang. Da mitten im Wiener Wohngebiet Gefahr im Verzug vorlag, wurde das Wildschwein um 23.30 Uhr mit einem gezielten Schuss erlegt. Polizisten sperrten die Wohnanlage zuvor ab, zusätzlich wurden Polizisten in den Stiegenhäusern positioniert, damit keine Anrainer die Anlage verließ.

Ein Beamter der Cobra gab schließlich vom Autodach eines Polizeiautos den gezielten Schuss ab. Mit einer "herkömmlichen" Pistole, wie sie Streifenpolizisten im Einsatz tragen, wären mehrere Schüsse nötig gewesen, um den Keiler "waidgerecht" zu erlegen.

Der erlegte Keiler wurde danach vom Bezirksjägermeister weggebracht. Laut Augenzeugen dürfte dies nicht der erste "Auftritt" des Keilers, in der Wohnhausanlage, gewesen sein. Bereits am Vortag gab es einen Einsätz wegen Gefährdung durch ein Wildschwein, welches aber wieder selbstständig die "Stadt" verlies.
 

Mehr News aus aller Welt lesen Sie hier in den Jagdwechsel Jagd News.

Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Fan von Jagdwechsel!


Foto: shutterstock

Advertising
Weidwerk Mai

Suchen in Jagd News