Änderung im Jagdgesetz: Gatterjagd bleibt, Jagdverband entmachtet

Änderung im Jagdgesetz: Jagdgesetz: Gatterjagd bleibt, Jagdverband entmachtet

 Advertising
Spypoint Link Micro LTE


Eine Novelle des burgenländischen Jagdgesetzes sorgt für Aufregung: die umstrittene Gatterjagd bleibt, der Jagdverband wurde entmachtet.

Gatterjagd bleibt, Verband entmachtet

Das Ende der Gatterjagd war eigentlich schon besiegelt, jetzt vollführt die SPÖ-Alleinregierung allerdings eine Kehrtwende. Und die schärfsten Gegner der Gatterjagd finden sich im Verein gegen Tierfabriken VGT.

Deren Obmann Martin Balluch wollte am Montag an der Pressekonferenz des für Jagdwesen zuständigen SPÖ-Landesrats Leonhard Schneemann teilnehmen.

Weil eine Störaktion vermutet wurde, verlegte der Landesrat seinen Auftritt einfach in einen anderen Saal!

Gatterjagd durchaus für die Wildpopulation von Vorteil

Die Gatterjagd bleibt jedenfalls nun doch. „Es können gewisse Wildpopulationen auch in Gatterjagden auf natürliche Art und Weise reproduziert werden. Wir haben das diskutiert, die Vor- und Nachteile abgewogen und sind darauf gekommen, dass die Gatterjagd per se durchaus auch für die Wildpopulation einen Vorteil hat“, so Landesrat Schneemann.

Um dem Tierschutz in der Gatterjagd gerecht zu werden, wird es in Zukunft einige Auflagen geben. Die „Bewegungsjagd“, also die Treibjagd, bei dem die Tiere buchstäblich in die Ecke gedrängt werden, wird grundsätzlich verboten.

Ausnahmen sind laut Schneemann jedoch möglich. „Es ist nur mehr auf den Einzelfall abgestellt. Es muss mit Gutachten nachgewiesen werden, dass hier der Tierschutz und die Weidgerechtigkeit eingehalten werden“!

Dasein des Landesjagdverbandes praktisch beendet

Die zweite große Neuerung im Jagdgesetz betrifft den burgenländischen Landesjagdverband. Sein Dasein wird praktisch beendet.

Die Pflichtmitgliedschaft wird abgeschafft, der Verband verliert damit seine Finanzierungsgrundlage. Die einzelnen Jäger ersparen sich dadurch 70 Euro jährlich.

Bis Ende 2022 kann der Verband noch wie bisher weiterexistieren. Die neuen Regeln bezüglich der Gatterjagd werden so schnell wie möglich in Kraft treten.


Foto: Pixabay
Quelle: ORF