Samstag, 20. Juli 2019
advertising

Jäger beschimpft: Präsident von Tierschutzpartei verurteilt


                      advertising
GW BANNER 728 90 All4ShootersHunters


Teuer zu stehen kommen den Präsidenten der Europäischen Tierschutzpartei, Enrico Rizzi, seine Äußerungen kurz nach dem Tod von Ex-Regionalratspräsident Diego Moltrer in 2014.

Jäger beschimpft: Tierschützer verurteilt

Teuer zu stehen kommen Enrico Rizzi, dem Präsidenten der Europäischen Tierschutzpartei, seine Äußerungen kurz nach dem Tod von Ex-Regionalratspräsident Diego Moltrer im Herbst 2014.

Das Kassationsgericht hat jetzt seine Beschwerde gegen die Verurteilung zur Zahlung von 5.000 Euro Geldbuße und 34.000 Euro Schadenersatz an Moltrers Hinterbliebene abgewiesen.

Damit ist das Urteil rechtskräftig!

Bei Jagdausflug an Herzinfarkt erlegen

Mehr als viereinhalb Jahre ist es inzwischen her, dass Diego Moltrer bei einem Jagdausflug in den Wäldern seines Heimattals nahe Valcava einem Herzinfarkt erlegen ist.

Nach dem Tod des damaligen Regionalratspräsidenten hatte Rizzi sowohl über Facebook als auch in einem Radiointerview Kommentare von sich gegeben, die – wie jetzt auch das Höchstgericht in Rom befand – rufschädigend waren.

Unter anderem waren laut Anklage Worte wie Mörder, schändliche Person und Schuft gefallen.

 


                      advertising
spypoint link micro werbung 728 90


Es habe sich um “moralische Kritik” gehandelt, 

Rizzis Verteidiger erklärten, es habe sich um “moralische Kritik” gehandelt, er habe nicht die Absicht gehabt, Beleidigungen auszusprechen. Die Richter wiesen diese Darstellung zurück.

Die von Rizzi verwendeten Ausdrücke stellten “einen unbegründeten Angriff auf die Würde des Verstorbenen als Person dar”, sie seien überdies “weder erforderlich, noch nützlich, um Rizzis Ablehnung für die von Moltrer vertretenen Ideen auszudrücken.”

Der Tierschutzpolitiker muss sämtliche Kosten für Gerichts- und Anwaltskosten tragen, insgesamt werden ihn seine Äußerungen rund 50.000 Euro kosten. 


Foto: Pixabay

Artikel: stol.it


Advertising

 

Newsletter

Top News und Active Hunter Projekte direkt in die Mailbox!

We do not spam!