VIDEO: Wildkatze verteidigt ihre Jungen gegen Wolf

VIDEO: Wildkatze verteidigt ihre Jungen gegen Wolf

Sensationelle Aufnahmen einer Wildkamera der Deutschen Wildtier Stiftung dokumentieren zum ersten Mal wie eine Wildkatzen-Mutter ihre Jungen gegen einen Wolf verteidigt.

 


Sensationelle Aufnahmen einer Wildkamera der Deutschen Wildtier Stiftung dokumentieren zum ersten Mal wie eine Wildkatzen-Mutter ihre Jungen gegen einen Wolf verteidigt.

Wildkatzen-Mutter verteidigt ihre Jungen gegen einen Wolf

Immer wieder macht die Wildkatzen-Mutt drohend einen Buckel und faucht, während sie in der Nacht auf einem Baumstamm angespannt hin und her läuft.

Aufs Äußerste erregt peitscht sie mit ihrem aufgeplusterten Schwanz hin und her. Das Fell ist aufgestellt, die Ohren sind nach vorne gerichtet.

Sie hat Nachwuchs und im Hintergrund lauert ein eigentlich überlegener Gegner: Es ist ein Wolf. Man sieht nur seine Augen.

Aufnahmen sind eine kleine Sensation

"Die Aufnahmen unserer Wildkamera sind eine kleine Sensation", sagt Malte Götz, Wildkatzenexperte der Deutschen Wildtier Stiftung.

"Die Bereitschaft einer Wildkatze sich für ihre Jungen sogar einem Wolf zu stellen, wurden zum ersten Mal dokumentiert."

Die Aufnahmen der Wildkamera entstanden im Rahmen einer Telemetriestudie, die die Lebensraumansprüche von Wildkatzen fernab bewaldeter Mittelgebirgsregionen, ihrer wichtigsten Rückzugsräume, in Sachsen-Anhalt untersucht.

Dort hat die Wildkatze im Harz überlebt; hier hat sie heute auch ihren Verbreitungsschwerpunkt.

Streng geschützte Art erobert ihren Lebensräume zurück

"Seit einigen Jahren erobert sich die streng geschützte Art einige ihrer alten Lebensräume zurück", sagt Götz. "Dazu gehört auch das Norddeutsche Tiefland."

Die Deutsche Wildtier Stiftung unterstützt die Wiederausbreitung der Wildkatze und untersucht unter anderem, welche Verstecke in Heide- und Auenlandschaften für die Aufzucht der Jungen und für die Tagesruhe genutzt werden.

Die Verteidigung gegenüber dem Wolf - wie mit der Wildkamera dokumentiert - zeigt, dass sich Wildkatzen den natürlichen Herausforderungen mutig stellen.


Foto: Youtube
Quelle: Deutsche Wildtierstiftung


Advertising

 

Author’s Posts

Image

jagdwechsel.com ┋ Deine täglich aktuellen Jagd News aus Europa und der Welt hier auf unserer Website oder in einem unserer Social Media Kanälen!